Wie die Amerikaner Heidelberg geprägt haben

Diesen Donnerstag, den 26. Oktober, um 20 Uhr c.t.  im Friesenberg und online auf der Plattform Zoom

Wie die Amerikaner Heidelberg geprägt haben 

Prof. Dr. Christian Führer, Professor an der DHBW Mannheim, Publizist zum Thema deutsch-amerikanische Geschichte Heidelberg/Mannheim

Liebe Interessierte, 

Professor Dr. Führer wurde am 13. Juni 1968 in Mons/Belgien geboren und legte sein Abitur 1988 in Mannheim ab, wo er unmittelbar danach auch seinen Wehrdienst ableistete. Zwischen 1989 und 1993 studierte er Mathematik (Hauptfach), Physik und Astronomie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, wo er 1997 zum Dr. rer. nat. promovierte.

Zwischen 1997 und 2000 war er in verschiedenen Positionen in der Versicherungswirtschaft tätig. Zum 1. September 2000 erfolgte der Ruf auf eine Professur an der DHBW Mannheim, wo er mittlerweile als Studiengangsleiter im Studiengang BWL-Marketing Management tätig ist.

Neben einigen Lehrbüchern zur Wirtschaftsmathematik und Versicherungsbetriebslehre sowie zahlreichen Fachartikeln zu versicherungswirtschaftlichen Themen hat er drei Bücher zur Geschichte der amerikanischen Streitkräfte im Rhein-Neckar-Raum veröffentlicht, u.a. „Amerikaner in Heidelberg 1945-2013“. Zuletzt hat er eine Studie zur Geschichte der französischen Streitkräfte in der Pfalz nach 1945 verfasst („Rendezvous – Frankreichs Militär in der Pfalz 1945-1999“), parallel dazu fungierte er als Gastkurator einer gleichnamigen Ausstellung im Historischen Museum der Pfalz in Speyer (Juni 2021 bis April 2023). Gegenwärtig arbeitet er als Teil eines Autorenteams an einer größeren Abhandlung zur Geschichte der Stadt Speyer während des Nationalsozialismus‘, die Anfang 2024 erscheinen soll.

Wir freuen uns sehr, Euch in Präsenz im Friesenberg zu empfangen. Alternativ könnt Ihr Euch im digitalen Vortragsraum auf der Plattform Zoom dazuschalten. Ihr könnt in Ruhe um 20:05 Uhr in den Warteraum eintreten, der Vortrag wird um 20:15 Uhr starten.

Zur Teilnahme werden folgende Daten benötigt:

Meeting-ID: 219 526 0551
Passwort: WWAp80
oder folgender Link: https://us02web.zoom.us/j/2195260551?pwd=Y0xaYUFuZHFoTDZlN3owR0hQOGxUZz09

Wir freuen uns auf Euch!
Eure Hk’lerinnen und HK’ler