Über die Anwendbarkeit der Geisteswissenschaften

Diesen Donnerstag, den 11. November, um 20 Uhr c.t. im Friesenberg oder auf der Plattform Zoom:

Über die Anwendbarkeit der Geisteswissenschaften

Dr. Thomas Arnold, Assistant Professor am philosophischen Seminar der Uni Heidelberg, wo er zu Phänomenologie und Metaphysik forscht

Liebe Interessierte, 

Produkte, Prozesse & Patente – so stellt man sich wissenschaftlichen Transfer vor und angewandte Wissenschaften erlauben es vor allem, neue Geräte zu bauen. Die Geisteswissenschaften haben sich natürlich gegen diese Vorstellungen gewehrt (denn sie können dabei keinen Blumentopf gewinnen), ein erfolgreiches Gegenmodell haben sie bisher jedoch auch nicht etabliert. Das mag auch daran liegen, dass der Modus der Vermittlung immer noch im Sinne eines trickle-down-Modells gedacht wird: Wenn einige Fachleute genug z.B. über Hegel diskutieren und manchmal Vorträge halten, wird die Gesellschaft schon irgendwie vernünftiger. Dem wollen wir ein anderes Modell entgegensetzen, nämlich das der direkten Übung von Reflexions- und Analysekompetenz. Daher gehen wir nach einem kurzen Impuls direkt in die Diskussion – und reflektieren gemeinsam über (unsere?) Vorstellungen vom Nutzen der Geisteswissenschaften, ihrer Anwendbarkeit und möglichen Transferformen.

Thomas Arnold ist akademischer Rat am philosophischen Seminar der Universität Heidelberg und Fellow der Alfred Landecker Foundation. Er forscht zu Metaphysik, Phänomenologie und deren Schnittpunkten.

Wir freuen uns sehr, Euch in Präsenz im Friesenberg zu empfangen! Die Veranstaltung findet unter der 2G-Regelung statt. Außerdem wird aufgrund der steigenden Zahlen darum gebeten, während des Vortrags eine Maske zu tragen. Wir empfehlen Euch (natürlich auf freiwilliger Basis) zusätzlich einen Schnelltest zu machen, auch Selbsttests bringen schon viel! Wir entschuldigen uns für die zusätzlichen Auflagen! Ihr könnt dem Vortrag alternativ natürlich auf Zoom beitreten.

Zur Teilnahme werden folgende Daten benötigt:

Meeting-ID: 219 526 0551
Passwort: WWAp80
oder folgender Link :https://us02web.zoom.us/j/2195260551?pwd=Y0xaYUFuZHFoTDZlN3owR0hQOGxUZz09

 

Wir freuen uns auf Euch!
Eure HK’ler