The transformation of the chemical industry – a once-in-a-century task

Diesen Donnerstag, den 23. November, um 20 Uhr c.t.  im Friesenberg und online auf der Plattform Zoom

Gefährden Eliten die Demokratie?

Prof. Dr. Michael Hartmann, Emeritierter Professor für Soziologie an der TU Darmstadt mit Schwerpunkt Elitenforschung

Liebe Interessierte,

Prof. Dr. Michael Hartmann ist emeritierter Professor für Soziologie an der Technischen Universität Darmstadt mit Forschungsschwerpunkt auf der Elitenforschung.

Er absolvierte ein Studium in Soziologie, Politikwissenschaft, Psychologie, Philosophie, Geschichte und Germanistik in Marburg und Hannover. Nach früher Promotion und Habilitation für die Soziologie an der Uni Osnabrück beteiligte er sich an verschiedenen Forschungsprojekten und Gastprofessuren. 1999 bis 2014 war als Professor an der TU Darmstadt tätig.

Er schrieb mehrere Bücher, darunter zuletzt “Die Abgehobenen. Wie die Eliten die Demokratie gefährden”, Campus Verlag, 2018. Für seine Forschungsarbeiten erhielt mehrere Preise.

Bereits als Schüler hat er sich im Rahmen der Studentenbewegung 1968 politisiert und nimmt bis heute Teil an politischen Debatten. So ist er öffentlicher Kritiker der „Exzellenzinitiative“ deutscher Universitäten und war bis 2021 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Attac.

Wir freuen uns sehr, Euch in Präsenz im Friesenberg zu empfangen. Alternativ könnt Ihr Euch im digitalen Vortragsraum auf der Plattform Zoom dazuschalten. Ihr könnt in Ruhe um 20:05 Uhr in den Warteraum eintreten, der Vortrag wird um 20:15 Uhr starten.

Zur Teilnahme werden folgende Daten benötigt:

Meeting-ID: 219 526 0551
Passwort: WWAp80
oder folgender Link: https://us02web.zoom.us/j/2195260551?pwd=Y0xaYUFuZHFoTDZlN3owR0hQOGxUZz09

Wir freuen uns auf Euch!
Eure Hk’lerinnen und HK’ler