Neu Sehen lernen – Die Rückkehr der analogen Fotografie

Diesen Mittwoch (!), den 9. November, um 20 Uhr c.t.  im Friesenberg und online auf der Plattform Zoom

Neu Sehen lernen – Die Rückkehr der analogen Fotografie (Vortrag & kleine Fotoausstellung)

Luise Heiland, Juniorinnenvortrag

Liebe Interessierte,

Die meisten Menschen tragen tausende Fotos mit sich herum. Der letzte Urlaub, Selfies aus dem Club, Screenshots von Warenkörben, unzählige Fotos vom Himmel (weil der ja grad so schön aussieht) und natürlich das leckere Abendessen von gestern. Heutzutage haben wir das alles griffbereit, aber das war nicht immer so. Erst in den 1990er Jahren sorgte die Erfindung der digitalen Fotografie für eine Bilderflut und veränderte die „Kunstform“ grundlegend.

Dennoch: Die analoge Fotografie ist zurück. In Großstädten öffnen Läden, die sich auf analoge Kameras spezialisiert haben, der eBay Markt boomt und jeder Hipster, der etwas auf sich hält, trägt so ein Ding mit sich herum. Aber ist das Fotografieren auf Film überhaupt noch zeitgemäß? Kann die analoge Fotografie mit der sich immer weiterentwickelnden Digitalfotografie mithalten? Diese Fragen, und was das Zusammenspiel von Physik und Chemie damit zu tun hat, wird Luise Heiland in ihrem Juniorinnenvortrag diskutieren. Zusätzlich zum Vortrag wird es eine kleine Fotoausstellung aus der „Cameraroll“ von Luises analoger Kamera geben.

Wir freuen uns sehr, Euch endlich wieder in Präsenz im Friesenberg zu empfangen. Alternativ könnt Ihr Euch im digitalen Vortragsraum auf der Plattform Zoom dazuschalten. Ihr könnt in Ruhe um 20:05 Uhr in den Warteraum eintreten, der Vortrag wird um 20:15 Uhr starten.

Zur Teilnahme werden folgende Daten benötigt:

Meeting-ID: 219 526 0551
Passwort: WWAp80
oder folgender Link: https://us02web.zoom.us/j/2195260551?pwd=Y0xaYUFuZHFoTDZlN3owR0hQOGxUZz09

Wir freuen uns auf Euch!
Eure Hk’lerinnen und HK’ler