Identität, Nationalismus und Religion in Ex-Jugoslawien

Diesen Donnerstag, den 29. April, um 20 Uhr c.t. auf der Plattform Zoom:

Identität, Nationalismus und Religion in Ex-Jugoslawien

Prof. Dr. Reinhard Henkel, Geographische Institut Heidelberg, Sozial- und Kulturgeographie, insbesondere Religionsgeographie, Stadtgeographie, Entwicklungsforschung

Liebe Interessierte,

Waren die Kriege der neunziger Jahre, die zur Auflösung Jugoslawiens führten, Religionskriege? Die Serbisch-Orthodoxe Kirche, die Römisch-katholische Kirche in Kroatien sowie der Islam in Bosnien-Herzegowina verstehen sich als „Hüter der Kultur“ ihrer jeweiligen Nationen. In den Kriegen ließen sie sich häufig für nationalistische Zwecke instrumentalisieren, und Kirchen und Moscheen als religiöse, aber gleichzeitig auch nationale Symbole waren wichtige Ziele der Zerstörung. Das Bewusstsein der religiösen Zugehörigkeit, eng verbunden mit der nationalen, bekam in der Situation der Konfrontation mit dem Anderen eine große Bedeutung für die Identität vieler Menschen.

Reinhard Henkel hat als habilitierter Geograph mit Schwerpunkt auf Sozial- und Kulturgeographie, insbesondere Religionsgeographie, Stadtgeographie und Entwicklungsforschung verschiedene Lehrstühle und Professuren an den Universitäten Greifswald, Mainz, Mannheim, Trier, Frankfurt/Main, Erlangen und Halle (Saale) vertreten. Außerdem war er als Dozent in Sambia und Zagreb sowie als Professor auf Zeit in Heidelberg tätig.

Der Vortrag erfolgt wieder über die Plattform Zoom. Ein Account hierfür ist nicht erforderlich, lediglich das Herunterladen der App. Ihr könnt dem Meeting ab etwa 20:05 Uhr in Ruhe beitreten. Zur Teilnahme werden folgende Daten benötigt:

Meeting ID: 889 2237 1437
Passwort: 152627
oder folgender Link https://us02web.zoom.us/j/88922371437?pwd=UzVMbEdpYS83K2o1bk9QSEd4NldzQT09

Wir freuen uns auf Euch!
Eure HK’ler