Hannah Nagel – Kunstausstellung: Feminismus der 20er und 30er Jahre

Diesen Mittwoch (!), den 18. Mai, um 17:45 Uhr Führung in der Kunsthalle Mannheim

Hannah Nagel – Kunstausstellung: Feminismus der 20er und 30er Jahre

Dorothee Höfert, Leitung der Kunstvermittlung der Kunsthalle Mannheim, Vortrag mit anschließendem Besuch der Ausstellung für 8€

Liebe Interessierte, 

Mit scharfem Blick und Verstand: Die Heidelberger Grafikerin und Zeichnerin Hanna Nagel.
Wie sah eine großartige Zeichnerin das Leben in der Weimarer Republik? Die Kunsthalle Mannheim widmet der in Heidelberg geborenen Grafikerin und Zeichnerin Hanna Nagel (1907 – 1975) derzeit eine umfangreiche Werkschau. Bereits 1931 waren die Arbeiten der damals noch sehr jungen Künstlerin in der Kunsthalle zu sehen, deren pointierter Blick auf die Gesellschaft und vor allem auf das Verhältnis der Geschlechter das Publikum begeisterte. Kuratorin Dr. Inge Herold formuliert es so: „Hanna Nagel war eine feministische Pionierin: Keine andere Künstlerin ihrer Zeit hat sich so sehr mit ihrer Rolle als Künstlerin, Ehefrau und Mutter auseinandergesetzt wie sie. Vor allem ihre schonungslose Art der Darstellung und ihre vielschichtige Sichtweise, die weg von klaren Täter-/Opferrollen geht, ist sehr ungewöhnlich und zeigt die gesellschaftspolitische Dimension ihres Werkes.“

Der Vortrag am 18. Mai um 17.45 Uhr in der Kunsthalle stellt Hanna Nagel und ihr Werk vor und bietet einen guten Einstieg in den Besuch den anschließenden Besuch der Ausstellung.

Wir freuen uns auf Euch!
Eure Hk’lerinnen und HK’ler