Einsatz in Afghanistan – Ein Soldat berichtet

Diesen Donnerstag, den 04. November, um 20 Uhr c.t. im Heidelberger Kreis (ausnahmsweise nicht zusätzlich auf Zoom)

Einsatz in Afghanistan – Ein Soldat berichtet

Hauptmann Patrick Hehmann, seit 2016 Jugendoffizier in Karlsruhe; Oberleutnant Marlon Klier, seit Oktober Jugendoffizier in Mannheim

Liebe Interessierte, 

Der Einsatz in Afghanistan beschäftigte uns gut 20 Jahre und endete abrupt mit dem Rückzug aller Truppen und einem enormen Sturm an Kritik an der deutschen Regierung. Doch wie sehen die Soldaten, die vor Ort im Einsatz waren, die Situation und was haben sie für Erfahrungen gemacht?
Hauptmann Patrick Hehmann trat 2006 als Grundwehrdienstleiter der Bundeswehr bei und wechselte 2007 in die Offizierslaufbahn sowie zur Luftwaffe. Sein Studium der Wirtschafts- und Organisationswissenschaften schloss er 2012 in München ab, und ist seit 2016 Jugendoffizier in Karlsruhe. Oberleutnant Marlon Klier trat der Bundeswehr 2007 beim Jägerbataillon bei und befand sich 2009 im Einsatz in Kosovo und 2011 beim ISAF-Einsatz in Afghanistan. 2013 wechselte auch er in die Offizierslaufbahn und studierte in München bis 2018 Sportwissenschaften. Seit Oktober ist er Jugendoffizier in Mannheim.
Sie werden einen Überblick über den 20 jährigen Einsatz der Bundeswehr geben und alle wichtigen Stationen aufzeigen. Außerdem werden die persönlichen Erfahrungen und Perspektiven der Soldaten aus dem Einsatz einfließen. Sie und auch wir freuen uns sehr über die anschließende offene Frage- und Diskussionsrunde und über euer zahlreiches Erscheinen.

Diesen Donnerstag, wieder in Präsenz im wunderschönen Friesenberg. Herzliche Einladung an alle Heidelberger*innen ins Haus unter Einhaltung der 2G Regeln.

Leider wird dieser Vortrag nicht über Zoom übertragen.


Wir freuen uns auf Euch!
Eure HK’ler