Nachhaltigkeitstransformation: Warum wir jetzt handeln müssen

Diesen Donnerstag, den 14. Dezember, um 20 Uhr c.t. im Friesenberg

Nachhaltigkeitstransformation – Warum wir jetzt handeln müssen

Jörg Eigendorf, Chief Sustainability Officer Deutsche Bank, Journalist

Liebe Interessierte,

Jörg Eigendorf ist der Chief Sustainability Officer der Deutschen Bank. In dieser Funktion ist er stellvertretender Vorsitzender des Nachhaltigkeitsausschusses unter dem Vorsitz des Vorstandsvorsitzenden und Vorsitzender des Lenkungsausschusses für die Nachhaltigkeitsstrategie.

Er kam 2016 als Global Head of Communications and Corporate Social Responsibility zur Deutschen Bank und war damit auch für den Bereich Nachhaltigkeit verantwortlich. Seitdem hat er die Umwelt-, Sozial- und Governance-Strategie (ESG) der Bank maßgeblich mitgestaltet. Im September 2022 hat er seine Funktion als Global Head of Communications übergeben, um sich als erster Chief Sustainability Officer in der Geschichte der Bank ausschließlich auf ESG zu konzentrieren und an den Vorstandsvorsitzenden zu berichten.

Bevor er zur Deutschen Bank kam, war er seit 2010 Mitglied der Chefredaktion und Chefreporter der Mediengruppe WELT. Zuvor hatte er mehrere leitende Positionen als Wirtschafts- und Finanzredakteur der Welt-Gruppe in Frankfurt und Berlin inne.

In den 1990er Jahren berichtete Jörg sechs Jahre lang als Wirtschaftskorrespondent für die Wochenzeitung DIE ZEIT aus Moskau.

Jörg besuchte die Kölner Journalistenschule und erwarb anschließend einen Master of Economics an der Universität zu Köln.

Er erhielt mehrere renommierte Journalistenpreise und wurde 2012 zum “Wirtschaftsjournalist des Jahres” in Deutschland gewählt.

In seiner Freizeit verbringt er gerne Zeit mit seiner Familie und treibt Sport (Tennis, Schwimmen, Yoga).

Wir freuen uns sehr, Euch in Präsenz im Friesenberg zu empfangen. Alternativ könnt Ihr Euch im digitalen Vortragsraum auf der Plattform Zoom dazuschalten. Ihr könnt in Ruhe um 20:05 Uhr in den Warteraum eintreten, der Vortrag wird um 20:15 Uhr starten.

Zur Teilnahme werden folgende Daten benötigt:

Meeting-ID: 219 526 0551
Passwort: WWAp80
oder folgender Link: https://us02web.zoom.us/j/2195260551?pwd=Y0xaYUFuZHFoTDZlN3owR0hQOGxUZz09

Wir freuen uns auf Euch!
Eure Hk’lerinnen und HK’ler