Deutsch – eine Liebeserklärung – zu den großen Vorzügen unserer erstaunlichen Sprache

Diesen Donnerstag, den 30. November, um 20 Uhr c.t. im Friesenberg

Deutsch – eine Liebeserklärung – zu den großen Vorzügen unserer erstaunlichen Sprache

Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt, Sprachwissenschaftler und Autor, Honorarprofessor für Sprache und Gesellschaft an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main von 2008 bis 2022

Liebe Interessierte,

Deutsch gilt als kompliziert, hart und teilweise sogar hässlich – zu Unrecht, findet Roland Kaehlbrandt und zeigt, warum wir gerade im Deutschen die ausdrucksstärksten Wörter haben, warum unsere Sprache so gut zu lesen ist und welch einzigartige Nuancen sie uns bietet. 

In seinem Bestseller vereint Kaehlbrandt die größten Vorzüge der deutschen Sprache – mit viel Humor und zahlreichen Beispielen.

Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt ist ein deutscher Sachbuchautor, Sprachwissenschaftler und Stiftungsexperte. Er ist zudem Honorarprofessor für Sprache und Gesellschaft an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn.

Darüber hinaus ist er Mitglied des Vorstands der Hessischen Landesstiftung Miteinander in Hessen und des Kuratoriums der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Von 2008 bis 2022 war er Vorstandsvorsitzender der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main.  

Wir freuen uns sehr, Euch in Präsenz im Friesenberg zu empfangen. Alternativ könnt Ihr Euch im digitalen Vortragsraum auf der Plattform Zoom dazuschalten. Ihr könnt in Ruhe um 20:05 Uhr in den Warteraum eintreten, der Vortrag wird um 20:15 Uhr starten.

Zur Teilnahme werden folgende Daten benötigt:

Meeting-ID: 219 526 0551
Passwort: WWAp80
oder folgender Link: https://us02web.zoom.us/j/2195260551?pwd=Y0xaYUFuZHFoTDZlN3owR0hQOGxUZz09

Wir freuen uns auf Euch!
Eure Hk’lerinnen und HK’ler

Fotograf: Philipp Kaehlbrandt