
Diesen Donnerstag, den 5. Februar um 20 Uhr c.t. am Friesenberg und online auf der Plattform Zoom
Sergei Rachmaninoff – Klavierabend
Moritz Geßner
Liebe Interessierte,
Sergei Rachmaninoff war nicht nur Komponist, sondern auch Pianist und Dirigent und wurde bereits zu Lebzeiten in allen drei Rollen als Virtuose gefeiert. Während viele seiner Zeitgenossen neue Wege der Tonalität suchten, verleiht Rachmaninoff seinen Melodien ungefilterte Romantik — mit überwältigendem Erfolg. Nicht ohne Grund gilt er bis heute als „der letzte Romantiker“.
Rachmaninoffs musikalische Sprache zeichnet sich durch dunkle Klangfarben, dichte Harmonik und weit gespannte, lyrische Melodien aus. Als Meister der Kontrapunktlehre verleiht er seinen Werken unverwechselbare Intensität.
Der Vortrag lädt zu einem Ausflug in die Musikgeschichte ein und beleuchtet Rachmaninoffs Einfluss auf die Musik bis in die Gegenwart. Musikalisch begleitet wird der Abend durch Annäherungen an Werke aus den Préludes, Moments Musicaux und den Études-tableaux.
Wir freuen uns sehr, Euch in Präsenz im Friesenberg zu empfangen.
Alternativ könnt Ihr Euch im digitalen Vortragsraum auf der Plattform Zoom dazuschalten. Ihr könnt in Ruhe um 20:05 Uhr in den Warteraum eintreten, der Vortrag wird um 20:15 Uhr starten.
Zur Teilnahme werden folgende Daten benötigt:
Meeting-ID: 219 526 0551
Passwort: WWAp80
https://us02web.zoom.us/j/2195260551?pwd=Y0xaYUFuZHFoTDZlN3owR0hQOGxUZz09
Wir freuen uns auf Euch!
Eure Hk’lerinnen und HK’ler
