Diesen Donnerstag, den 8. Januar um 20 Uhr c.t. am Friesenberg und online auf der Plattform Zoom
Geht ein Konflikt zu Ende? Die Zukunft der PKK und der Kurdenfrage
Matilda Simon, Juniorenvortrag
Liebe Interessierte,
unsere Gegenwart ist geprägt von einer Vielzahl bestehender und neu aufflammender Konflikte. Vor diesem Hintergrund erscheint eine Entwicklung aus dem Januar 2025 besonders bemerkenswert: Die Kurdische Arbeiterpartei (PKK) kündigte ihre Selbstauflösung und das Ende des bewaffneten Kampfes an. Eine mögliche positive Zäsur in Zeiten globaler Krisen, die eine genauere Betrachtung verdient.
Der Vortrag widmet sich der Frage, ob dieser Schritt tatsächlich das Ende eines der langlebigsten Konflikte des Nahen Ostens markiert oder lediglich den Übergang in eine neue Phase bedeutet. Im Mittelpunkt stehen die historische Entstehung der PKK, die strukturellen Ursachen der Kurdenfrage sowie die politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, unter denen die Auflösung erfolgte. Darüber hinaus werden die innenpolitischen Dynamiken in der Türkei, regionale Machtverschiebungen im Nahen Osten und internationale Interessen in den Blick genommen.
Wir freuen uns sehr, Euch in Präsenz im Friesenberg zu empfangen.
Alternativ könnt Ihr Euch im digitalen Vortragsraum auf der Plattform Zoom dazuschalten. Ihr könnt in Ruhe um 20:05 Uhr in den Warteraum eintreten, der Vortrag wird um 20:15 Uhr starten.
Zur Teilnahme werden folgende Daten benötigt:
Meeting-ID: 219 526 0551
Passwort: WWAp80
https://us02web.zoom.us/j/2195260551?pwd=Y0xaYUFuZHFoTDZlN3owR0hQOGxUZz09
Wir freuen uns auf Euch!
Eure Hk’lerinnen und HK’ler

